Die Kombination aus kurzem Reach und 440-mm-Kettenstreben bewirken ein sehr quirliges Fahrverhalten, Kurven sind des Steamers liebster Wegzustand.
Simplon Steamer Carbon
Trail 27,5+ I Preis: € 8249,- I Gewicht: 21,1 kg I FW vorne: 150 mm I FW hinten: 160 mm
www.simplon.com
Trail 27,5+ I Preis: € 8249,- I Gewicht: 21,1 kg I FW vorne: 150 mm I FW hinten: 160 mm
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Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie europäische Hersteller den technischen Stand auf dem eMTB-Markt maßgeblich mitbestimmen. Die österreichische Firma Simplon ist da ein gutes Beispiel. Bekannt für ihre High-End-MTB und Rennräder, mischen sie auch den eMTB-Sektor ordentlich auf. Anders kann man den Auftritt des Simplon Steamer Carbon gar nicht deuten, selbstbewusst drängt er sich ins Rampenlicht, eine wahrlich stattliche Erscheinung. Aber ist er das auch auf dem Trail?
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Fahren:
Mein lieber Scholli, was haben wir dieses Jahr für coole Bikes in unserem Test! Hat man auf dem analogen MTB-Sektor das Gefühl, dass sich alle Bikes einem sich ähnelnden Ideal annähern, gibt es bei den eMTB noch die volle Vielfalt. Für jeden Geschmack was dabei. Ernsthaft Leute, schaut euch ein Bike wie das Simplon mal in Natura an, ihr werdet unsere Begeisterung teilen. Der Rahmen des Steamers ist tadellos verarbeitet, ein Traum in Karbon, mit äußerst auffälliger Farbgebung. Das brachial wirkende Unterrohr nimmt einen 500 Wh starken Akku auf, auch im Simplon arbeitet ein SHIMANO Steps E8000-Motor, der einen echten Siegeszug antritt. Sein Repertoire umfasst die Modi Eco, Trail und Boost, wobei wir meist im Trailmodus unterwegs waren. Kurz zu den beiden anderen: Eco bringt die größte Reichweite und die geringste Unterstützung mit sich, Boost heißt nix anderes als volle Leistung. Am vielseitigsten und interessantesten zeigt sich der Modus Trail, der immer die passende Unterstützung zur jeweiligen Anforderung zusteuert. Eine schlaue Software analysiert dabei die Power des Bikers und sorgt für ein natürlich wirkendes Fahrverhalten. An der Ausstattung gibt‘s nix zu mäkeln, eine RockShox Pike RC lässt den Federweg an der Front auf 160 mm anwachsen, ein Deluxe RT-Federbein aus demselben Hause verwaltet die 150 mm am Heck. Aufrecht wird Platz genommen, das bedeutet viel Übersicht, aber auch aktives Nachvornegehen an steilen Anstiegen. Der Rahmen ist extrem steif, was aufgrund des Materials und der Dimensionen nicht verwundert, ein sehr direktes Fahrgefühl und pure Kraft nach vorn sind das Ergebnis. Die Kombination aus kurzem Reach und 440-mm-Kettenstreben bewirken ein sehr quirliges Fahrverhalten, Kurven sind des Steamers liebster Wegzustand. Da fühlt es sich wohl, das will es haben. Wird das Tempo sehr hoch, ist Konzentration gefragt, das souveräne Fahrwerk offeriert aber stets volle Kontrolle. Fazit: Eines der Top-Bikes im Test glänzt mit sensationellem Rahmendesign und tollen Fahreigenschaften. Flink wie ein flüchtender Hase zischt es über den Trail, ein potentes Fahrwerk lässt hohe Geschwindigkeiten zu. Die Position auf dem Bike ist komfortabel, was das Steamer definitiv auch als Tourenbike interessant erscheinen lässt. Dank viel Federweg kennt es kaum Limits, ein extrem außergewöhnliches Trailbike! Und wem die Farbe zu fancy ist: Den Steamer gibt es auch in einem coolen Titanium-Karbon-Look! Fahrer: Dein Bike soll ein Kunstwerk sein, technisch und optisch. Das nötige Kleingeld besitzt du. Fakten: Bike: Simplon Steamer Carbon Kategorie: Trail 27,5+ Preis: € 8.249,- Gewicht: 21,1 kg FW vorne: 150 mm FW hinten: 160 mm Info: www.simplon.com |