Raus ins Gelände, das E-Trailster will auf die Tour! Vor allem auf schnellen, flowigen Trails fühlt sich das E-Bike aus Hamburg zu Hause.
Bergamont E-Trailster 9.0
E-Trailbike 27,5er I Preis: € 5199,- I Gewicht: 21,5 kg I FW vorne: 150 mm I FW hinten: 140 mm
www.bergamont.com
E-Trailbike 27,5er I Preis: € 5199,- I Gewicht: 21,5 kg I FW vorne: 150 mm I FW hinten: 140 mm
www.bergamont.com
Das Trailster ist Bergamonts Trail-Ikone. In Verbindung mit einem Bosch-Motor wird daraus das E-Trailster, bei uns im Test in der 9.0-Variante, der Deluxe-Ausführung. Satte 150/140 Millimeter wollen den Trail in Brand setzen und für echtes Feuerwerk sorgen. Ob wir da mit dem Löschen hinterherkommen?
|
Fahren: Das auffällige E-MTB aus Hamburg ist tatsächlich das einzige E-MTB in unserem Test mit dem weit verbreiteten und beliebten Bosch-Antrieb. Der 500-Wh-Akku hat ordentlich Ausdauer, über die gesamte Testdauer hat er uns nie im Stich gelassen. Es können vier unterschiedliche Unterstützungsmodi gewählt werden, zusätzlich bietet Bergamont noch eine Schiebehilfe, die wir für das etwas über 20 Kilogramm schwere Bike gerne benutzen. An der Ausstattung sieht man, dass die Jungs und Mädels auf St. Pauli sich ordentlich Gedanken gemacht haben. Hinten ist ein Rock Shox Monarch RT3 verbaut, vorne federt die bewährte Rock Shox Pike RCT3. Abgerundet wird das Trailster 9.0 mit Magura MT4-Bremsen, einem Cockpit von Answer und der Sram EX1, die speziell für E-Bikes konzipiert ist. Die Kette wird über eine Umlenkrolle über dem Ritzel zum Schaltwerk geleitet. So wird der Hinterbau von Antriebsanflüssen entkoppelt und das Kettenklappern minimiert. Der hochwertig verarbeitete Rahmen hat mit 443 Millimetern einen relativ langen Reach. In Kombination mit einer flachen Front und dem flachen Lenkwinkel ergibt sich eine sportliche, leicht gestreckte Sitzposition.
Raus ins Gelände das E-Trailster will auf die Tour! Vor allem auf schnellen, flowigen Trails fühlt sich das E-Bike aus Hamburg zu Hause. Gabel und Hinterbau funktionieren sehr gut zusammen und lassen auch bei Highspeed keine Unruhe aufkommen. In Kombination mit der langen Geometrie ist das E-Trailster extrem laufruhig. Auch beim Uphill spielt dem Bergamont seine lange Geometrie in die Karten. Man hat nie das Gefühl, dass das Vorderrad vom Boden abhebt. Steile, technische Anstiege klettert es, unterstützt von dem kräftigen Bosch-Motor, mühelos hinauf. Je nach Untergrund ist man sogar gezwungen, eine niedrige Unterstützungsstufe zu wählen, um die Kraft überhaupt auf den Boden zu übertragen. Das Bergamont E-Trailster 9.0 ist wie eine gute Nacht auf dem Kiez: Spaßig geht es bergauf, und wenn es bergab geht, ist es nicht aus der Ruhe zu bringen. Fazit: Mit seiner langen Geometrie versprüht das Bergamont E-Trailster 9.0 einen Hauch Cross-Country-Charme. Auf flowigen Trails begeistert es mit seiner Laufruhe und dem komfortablen Fahrwerk. Der kräftige Bosch-Motor unterstützt sehr spritzig und macht so auch den Uphill zum Spaß. Der Rahmen ist hochwertig verarbeitet und fällt mit seiner schwarz-gelben Lackierung positiv auf. Das Gesamtkonzept ist sehr stimmig und die Ausstattung gut durchdacht. Fahrer: Du suchst ein E-Bike für lange Touren auf schnellen Trails und hast keine Angst vor Uphills? Dann findest du im Bergamont E-Trailster 9.0 den perfekten Begleiter! Fakten: Name: Bergamont E-Trailster 9.0 Kategorie: E-Trailbike 27,5er Preis: € 5199,- Gewicht: 21,5 kg FW vorne: 150 mm FW hinten: 140 mm Info: www.bergamont.com |