Auf kurvigen Trails liefert das Merida Big Trail 900 seine ganz eigene Geschmacksnote ab.
Merida Big Trail 900
Trail Hardtail 27,5"+ I Preis: € 3499,- I Gewicht: 12,7 kg I FW vorne: 130 mm
www.merida-bikes.com
Trail Hardtail 27,5"+ I Preis: € 3499,- I Gewicht: 12,7 kg I FW vorne: 130 mm
www.merida-bikes.com
Das Merida Big Trail 900 folgt einem neuen, alten Trend: Trail-Hardtails. Die Rückbesinnung aufs Wesentliche, auf die Anfänge des Mountainbikens, als es noch wichtiger war, Linien lesen zu können, als eine (nicht vorhandene) Federung abzustimmen. Es ist nicht nur ein Bike für Puristen, sondern auch für alle, die ein direktes Fahrgefühl suchen – und nicht zuletzt ein unkompliziertes und langlebiges Bike.
|
Fahren: Was ist heute noch Fahrkunst? Früher war das eindeutig. Nahezu ohne Hilfsmittel und mit der ständigen Gefahr, ernsthafte Konsequenzen nach Hause zu tragen, trennte sich schnell die Spreu vom Weizen.
Leichtbaumaterial, ausgeklügelte Geometrien und Hightech-Federelemente werden heute mit dem Know-how eines Formel-1-Teams unentwegt verfeinert, um das Leben auf dem Bike eine Winzigkeit komfortabler zu machen und nicht zuletzt zu helfen, unsere Fahrfehler auszumerzen. Aber wohin führt das? Verlassen wir uns zu sehr auf die Technik? Apropos Federelemente. Beim Merida Big Trail 900 fehlt eines davon. Eine Hommage an eine einfachere Zeit. Disclaimer: Ich bin wahrlich kein Fortschrittsverweigerer, und es geht auch nicht darum, wer „real“ ist. Mein Respekt gilt jenen, die die Herausforderung annehmen, mit einfacher Technik große Leistungen zu erbringen. Und an die richtet sich das 27,5"+-Hardtail von Merida. Das tiefgezogene Oberrohr charakterisiert die Silhouette des Bikes und gibt Freiraum für ungehindertes Balancieren auf dem Rad. Und das ist der Schlüssel für eine meisterhafte Bike-Kontrolle. Die Rockshox Pike RC mit 130 Millimetern ist für das Bike perfekt proportioniert. Das Cockpit wurde mit Hardware aus dem eigenen Hause bestückt, man kann diese gegen das Bling Bling seiner Wahl ersetzen, aber eigentlich widerspricht das schon fast der Philosophie des Bikes. In der Praxis war die Ausstattung angemessen. Am Antrieb finden sich SRAMs X1-Kurbel und XO1-Schaltwerk; bei der sportlichen Fahrweise, zu der das Merida verleitet, ist die MRP-Kettenführung ein Segen. Ist das Big Trail bergab und auf gerader Strecke spurstabil und laufruhig, kennt es bergauf kein Halten mehr. Das flache Cockpit und das ebenso niedrige Tretlager leiten dein Wadenschmalz effizient ans Hinterrad, dessen Maxxis Rekon 2.8" sich nach Bergziegenart in den Humus massieren. Auf kurvigen Trails liefert das Merida Big Trail 900 seine ganz eigene Geschmacksnote ab: sehr direkt, unmittelbar, stabil. Hat man sich an den besonderen Stil gewöhnt, wird man mit purem Bikespaß verwöhnt. Fazit: Das Big Trail beweist, dass eine Rückbesinnung kein Rückschritt sein muss. Es bringt dich an einen Punkt, an dem du den Trail anders wahrnimmst. Wurzeln oder Felsen, die du bislang keines Blickes würdigend übergebuttert hast, finden nun Einzug in deine geistige Linienplanung. Eine inspirierende und aufregende Erfahrung. Vielleicht ertappst du dich aber auch bald dabei, wie du deiner Trailscrew Vorträge über die gute alte Zeit hältst. Fahrer: Du bist Purist. Du bist fasziniert von Herausforderungen, die du allen Widrigkeiten zum Trotz meistern willst. Oder du willst deine Fahrtechnik schulen. Das Big Trail ist dein Fahrtechnik-Bootcamp. Fakten: Name: Merida Big Trail 900 Kategorie: Trail-Hardtail 27,5“+ Preis: € 3499,- Gewicht: 12,7 kg FW vorne: 130 mm FW hinten: -- Info: www.merida-bikes.com |