High Noon bei Shimano – die erste 12-fach-Schaltung kündigt sich an! Ins Gewand der Topgruppe XTR gekleidet, zeigen die Japaner den nächsten wichtigen Entwicklungsschritt in der Schaltungskunst. Die legendäre XTR positioniert sich als Non-Plus-Ultra der Mountainbike-Gruppen, die in allen Bereichen das technisch Machbare abbilden will.
Die neue XTR M9100 will die vielseitigste XTR aller Zeiten sein, ihr Einsatzbereich reicht von CrossCountry über Marathon bis hin zu Enduro. Sie bietet als erste Mountainbikeschaltung von Shimano eine 12-fach-Kassette, zu haben in den Abstufungen 10-45T oder 10-51T. Ebenfalls neu sind die XTR Disc Brakes, erhältlich als 2- oder 4-Kolben-Version, sowie eine Naben mit neuer MICRO-SPLINE-Technologie. Neu entwickelt wurde zudem das Design der Shifter, optional ist nun auch ein Hebel für einen Dropper-Post erhältlich. Diese Entwicklungen drücken das Gewicht deutlich, in der CrossCountry-Version werden satte 150 g eingespart, die Enduro-Version ist 90 g leichter geworden.
Bas van Dooren, Leiter des Produktteams von SHIMANO Europe, fasst die Eigenschaften der neuen XTR so zusammen: „Speed, Fokus und Kontrolle waren die Begriffe, die uns bei der Entwicklung der neuen XTR geleitet haben. Wir haben die Gruppe gezielt dafür entwickelt, maximale Beschleunigung und Geschwindigkeit zu garantieren, indem wir die Antriebsverluste drastisch reduziert haben. Dafür haben wir den Antrieb komplett überarbeitet. Außerdem war uns wichtig, eine intuitive Bedienung der Cockpitelemente zu ermöglichen, um die volle Konzentration aufs Fahren zu erhalten. Und schließlich stand die feinfühlige Kontrollierbarkeit mit unseren neuen Bremssystemen ganz oben auf der Prioritätenliste. Deshalb ist die neue XTR nicht einfach ein Update der M9000. Sie ist eine von Grund auf neu entwickelte Komponentengruppe, in der jedes einzelne Teil für beste Race-Performance in XC, Marathon oder Enduro optimiert wurde.“
Bas van Dooren, Leiter des Produktteams von SHIMANO Europe, fasst die Eigenschaften der neuen XTR so zusammen: „Speed, Fokus und Kontrolle waren die Begriffe, die uns bei der Entwicklung der neuen XTR geleitet haben. Wir haben die Gruppe gezielt dafür entwickelt, maximale Beschleunigung und Geschwindigkeit zu garantieren, indem wir die Antriebsverluste drastisch reduziert haben. Dafür haben wir den Antrieb komplett überarbeitet. Außerdem war uns wichtig, eine intuitive Bedienung der Cockpitelemente zu ermöglichen, um die volle Konzentration aufs Fahren zu erhalten. Und schließlich stand die feinfühlige Kontrollierbarkeit mit unseren neuen Bremssystemen ganz oben auf der Prioritätenliste. Deshalb ist die neue XTR nicht einfach ein Update der M9000. Sie ist eine von Grund auf neu entwickelte Komponentengruppe, in der jedes einzelne Teil für beste Race-Performance in XC, Marathon oder Enduro optimiert wurde.“
12 Gänge für ein Halleluja
Herzstück der XTR M9100 ist die neu entwickelte Kassette. Ziel war es, möglichst geringe Schaltschritte zu erreichen, um Trittfrequenz und Vortrieb in Einklang zu bringen. Das Ergebnis ist ein großes 51-Zähne-Ritzel, das gerade in den kleinen Gängen die einheitliche Differenz von sechs Zähnen pro Gang aufrecht erhält (10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51Z). Für schnellere oder weniger steile Kurse gibt es zudem ein Ritzelpaket mit noch feinerer bzw. engerer Abstufung, die 10-45Z 12-fach-Kassette (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45Z). Letztere eignet sich so besonders für CrossCountry-Racing, die 10-51Z-Kassette dagegen ist prädestiniert für Trailbikes und Enduros, um auch extreme Anstiege zu meistern und unbekanntem Terrain gerecht zu werden. Bei beiden Kassetten kommen verschiedene Materialien zum Einsatz, die größten Ritzel sind aus Aluminium gefertigt, die mittleren aus Titan und die kleinsten aus Stahl.
Naben mit neuer MICRO SPLINE-Technologie und neue Kurbelgarnitur
Zeitgleich mit der neuen 12-fach-Kassette führt Shimano eine Freilaufnabe ein, die mit neuer MICRO SPLINE- sowie SCYLENCE-Technologie daher kommt. Letztere ermöglicht einen nahezu geräuschlosen Freilauf, da die bisherige Sperrklinkenkonstruktion durch ein Ratschensystem ersetzt wurde. Die Hinterradnaben (FH-M9110/-B) sind in 142 oder 148 mm (Boost) Einbaubreite mit 12-mm-Steckachsen verfügbar, die entsprechenden Vorderradnaben (HB-M9110/-B) in 100 oder 110 mm Einbaubreite mit 15-mm-Steckachsen.
Zur Schaltung wurde eine spezielle 12-fach-Kette entwickelt (CN-M9100), mit neuem 12-fach QUICK LINK-Verschluss. Dazu gesellen sich zwei neue Kurbelgarnituren (FC-M9100/9120-1), die beide über ultrasteife, hohlgeschmiedete Kurbelarme verfügen.
Für CrossCountry-Racer, die hauptsächlich auf 1-fach-Systeme setzen, gibt es eine große Auswahl an Kettenblättern (30 Z bis 38 Z), die für rund 80 g Gewichtsersparnis sorgen. Die 1-fach-Systeme für Endurofahrer können durch die neu entwickelte Kettenführung (SM-CD800; E-Type, D-Type oder ISCG05 Montage) ergänzt werden, um den ohnehin schon hervorragenden Halt der Kette auf den DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT PLUS Kettenblättern noch mal zu vergrößern. Die FC-M9120 Kurbelgarnitur bietet zudem einen breiteren Q-Faktor, der für manche Rahmenformen benötigt wird. Auch eine 2-fach-Konfiguration wird es im Angebot der neuen XTR geben, für eine größtmögliche Übersetzungsbandbreite. Mit 38-28 Zähnen eignet sich diese Kurbelgarnitur mit 10-45-Zähne-Kassette für lange Renndistanzen und steile Uphills.
Herzstück der XTR M9100 ist die neu entwickelte Kassette. Ziel war es, möglichst geringe Schaltschritte zu erreichen, um Trittfrequenz und Vortrieb in Einklang zu bringen. Das Ergebnis ist ein großes 51-Zähne-Ritzel, das gerade in den kleinen Gängen die einheitliche Differenz von sechs Zähnen pro Gang aufrecht erhält (10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51Z). Für schnellere oder weniger steile Kurse gibt es zudem ein Ritzelpaket mit noch feinerer bzw. engerer Abstufung, die 10-45Z 12-fach-Kassette (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45Z). Letztere eignet sich so besonders für CrossCountry-Racing, die 10-51Z-Kassette dagegen ist prädestiniert für Trailbikes und Enduros, um auch extreme Anstiege zu meistern und unbekanntem Terrain gerecht zu werden. Bei beiden Kassetten kommen verschiedene Materialien zum Einsatz, die größten Ritzel sind aus Aluminium gefertigt, die mittleren aus Titan und die kleinsten aus Stahl.
Naben mit neuer MICRO SPLINE-Technologie und neue Kurbelgarnitur
Zeitgleich mit der neuen 12-fach-Kassette führt Shimano eine Freilaufnabe ein, die mit neuer MICRO SPLINE- sowie SCYLENCE-Technologie daher kommt. Letztere ermöglicht einen nahezu geräuschlosen Freilauf, da die bisherige Sperrklinkenkonstruktion durch ein Ratschensystem ersetzt wurde. Die Hinterradnaben (FH-M9110/-B) sind in 142 oder 148 mm (Boost) Einbaubreite mit 12-mm-Steckachsen verfügbar, die entsprechenden Vorderradnaben (HB-M9110/-B) in 100 oder 110 mm Einbaubreite mit 15-mm-Steckachsen.
Zur Schaltung wurde eine spezielle 12-fach-Kette entwickelt (CN-M9100), mit neuem 12-fach QUICK LINK-Verschluss. Dazu gesellen sich zwei neue Kurbelgarnituren (FC-M9100/9120-1), die beide über ultrasteife, hohlgeschmiedete Kurbelarme verfügen.
Für CrossCountry-Racer, die hauptsächlich auf 1-fach-Systeme setzen, gibt es eine große Auswahl an Kettenblättern (30 Z bis 38 Z), die für rund 80 g Gewichtsersparnis sorgen. Die 1-fach-Systeme für Endurofahrer können durch die neu entwickelte Kettenführung (SM-CD800; E-Type, D-Type oder ISCG05 Montage) ergänzt werden, um den ohnehin schon hervorragenden Halt der Kette auf den DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT PLUS Kettenblättern noch mal zu vergrößern. Die FC-M9120 Kurbelgarnitur bietet zudem einen breiteren Q-Faktor, der für manche Rahmenformen benötigt wird. Auch eine 2-fach-Konfiguration wird es im Angebot der neuen XTR geben, für eine größtmögliche Übersetzungsbandbreite. Mit 38-28 Zähnen eignet sich diese Kurbelgarnitur mit 10-45-Zähne-Kassette für lange Renndistanzen und steile Uphills.
Schaltwerk und Shifter
Stylisches, maskulines Design – die neuen Schaltwerke machen richtig was her. Extrem angewinkelt mit einer markanten Oberfläche aus anodisiertem Aluminium definieren sie den Look der neuen XTR. Neue, große Leit- und Spannrollen mit 13 statt bisher 11 Zähnen sollen für verbesserte Schaltperformance sorgen. So tragen diese ebenso zur Verbesserung der Kettenstabilisierung bei wie das Shadow RD+ Design mit Reibungsdämpfer. Komplettiert wird das System für 2-fach-Setups durch den SIDE SWING Umwerfer FD-M9100, der als E-Type und Direct-Mount-Version sowie für die mittlere Klemmschellenposition angeboten wird. Da die neue XTR sowohl als 1-fach- als auch 2-fach-System erhältlich sein wird, gibt es zwei unterschiedliche Schaltwerke (1x: RD-M9100-GS/SGS, 2x: RDsM9120-SGS). Das 1-fach-Schaltwerk gibt es außerdem mit mittellangem (10-45Z) oder langem Käfig (10-51T). Beim Update der neuen Schalthebel stand die Ergonomie im Mittelpunkt, den Fahrern sollte ein schnelles Reagieren im Gelände und verbesserte Einstellmöglichkeiten geboten werden. Eine intuitive Bedienung der Lenkerelemente bringt die neue I-SPEC-EV-Konstruktion. Der Shifter wird direkt am Bremshebel montiert, dadurch kann auf eine zusätzliche Klemmschelle verzichtet und der Einstellbereich deutlich vergrößert werden. 14 mm Verstellbereich stehen mit I-SPEC-EV in Längsrichtung, 60° für die Anpassung in Rotationsrichtung zur Verfügung. Damit wird der Wunsch nach einer individuellen Abstimmung Rechnung getragen.
Mit der neuen XTR bringt Shimano auch einen neuen Auslösehebel heraus (SL-MT800-IL), passend für die meisten gängigen versenkbaren Sattelstützen, unter anderem für das versenkbare PRO Koryak-Modell. Per I-SPEC-EV-Montage fügt sich der Remote-Hebel nahtlos in das XTR Cockpit-Design ein und bietet so eine Lenkzentrale wie aus einem Guss.
Der rechte Shifter der M9100-Serie (SL-M9100-R/-IR) verfügt über einen Mode-Converter, für die Umstellung von 12-fach auf 11-fach. Der linke RAPIDFIRE Plus Mono-Schalthebel für 2-fach-Systeme ist ebenfalls eine komplette Neuentwicklung. Hier kann mit nur noch einem Hebel zwischen großem und kleinem Kettenblatt gewechselt werden. Etablierte technische Eigenschaften wie RAPIDFIRE Plus, 2-WAY RELEASE und MULTI-RELEASE übernimmt die neue XTR selbstverständlich von ihrer Vorgängerin.
Stylisches, maskulines Design – die neuen Schaltwerke machen richtig was her. Extrem angewinkelt mit einer markanten Oberfläche aus anodisiertem Aluminium definieren sie den Look der neuen XTR. Neue, große Leit- und Spannrollen mit 13 statt bisher 11 Zähnen sollen für verbesserte Schaltperformance sorgen. So tragen diese ebenso zur Verbesserung der Kettenstabilisierung bei wie das Shadow RD+ Design mit Reibungsdämpfer. Komplettiert wird das System für 2-fach-Setups durch den SIDE SWING Umwerfer FD-M9100, der als E-Type und Direct-Mount-Version sowie für die mittlere Klemmschellenposition angeboten wird. Da die neue XTR sowohl als 1-fach- als auch 2-fach-System erhältlich sein wird, gibt es zwei unterschiedliche Schaltwerke (1x: RD-M9100-GS/SGS, 2x: RDsM9120-SGS). Das 1-fach-Schaltwerk gibt es außerdem mit mittellangem (10-45Z) oder langem Käfig (10-51T). Beim Update der neuen Schalthebel stand die Ergonomie im Mittelpunkt, den Fahrern sollte ein schnelles Reagieren im Gelände und verbesserte Einstellmöglichkeiten geboten werden. Eine intuitive Bedienung der Lenkerelemente bringt die neue I-SPEC-EV-Konstruktion. Der Shifter wird direkt am Bremshebel montiert, dadurch kann auf eine zusätzliche Klemmschelle verzichtet und der Einstellbereich deutlich vergrößert werden. 14 mm Verstellbereich stehen mit I-SPEC-EV in Längsrichtung, 60° für die Anpassung in Rotationsrichtung zur Verfügung. Damit wird der Wunsch nach einer individuellen Abstimmung Rechnung getragen.
Mit der neuen XTR bringt Shimano auch einen neuen Auslösehebel heraus (SL-MT800-IL), passend für die meisten gängigen versenkbaren Sattelstützen, unter anderem für das versenkbare PRO Koryak-Modell. Per I-SPEC-EV-Montage fügt sich der Remote-Hebel nahtlos in das XTR Cockpit-Design ein und bietet so eine Lenkzentrale wie aus einem Guss.
Der rechte Shifter der M9100-Serie (SL-M9100-R/-IR) verfügt über einen Mode-Converter, für die Umstellung von 12-fach auf 11-fach. Der linke RAPIDFIRE Plus Mono-Schalthebel für 2-fach-Systeme ist ebenfalls eine komplette Neuentwicklung. Hier kann mit nur noch einem Hebel zwischen großem und kleinem Kettenblatt gewechselt werden. Etablierte technische Eigenschaften wie RAPIDFIRE Plus, 2-WAY RELEASE und MULTI-RELEASE übernimmt die neue XTR selbstverständlich von ihrer Vorgängerin.
Bremse
Shimanos Disc Brakes verfügen über einen exzellenten Ruf, der mit der neuen XTR noch ausgebaut werden soll. Helfen sollen dabei neu designte Bremshebel (BL-M9100/9120), denen sowohl neue Klemmschellen als auch Hebelkörper verpasst wurden. Die Klemmschelle befindet sich jetzt weiter in der Mitte des Hebels und ist deutlich angewinkelt. Das äußere Ende des Ausgleichsbehälters stützt sich so direkt am Lenker ab und bringt dadurch ein zusätzliches Widerlager, wenn man die Bremse betätigt. Das Ergebnis sind mehr Steifigkeit und Stabilität, was ein noch direkteres Bremsgefühl und mehr Kontrolle bringt. Hinter der Produktbezeichnung BL-M9100 verbirgt sich die Zwei-Kolben-Bremse, die in Verbindung mit leichten Hebeln besonders CrossCountry-Fahrer ansprechen soll.
Noch mehr Power bietet die Vier-Kolben-Bremse (BR-M9120), die ihr großes Potenzial im Zusammenspiel mit einem speziellen SERVO-WAVE Bremshebel (BL-M9120) ausschöpft. Die Hebel beider Bremstypen lassen sich werkzeuglos einstellen und besitzen ein einteiliges Aluminium-Design. Hochsteife Bremsleitungen bewirken, dass die neuen XTR Disc Brakes mit einem deutlich schnelleren Ansprechverhalten und geringerem Leerweg überzeugen können.
Shimanos Disc Brakes verfügen über einen exzellenten Ruf, der mit der neuen XTR noch ausgebaut werden soll. Helfen sollen dabei neu designte Bremshebel (BL-M9100/9120), denen sowohl neue Klemmschellen als auch Hebelkörper verpasst wurden. Die Klemmschelle befindet sich jetzt weiter in der Mitte des Hebels und ist deutlich angewinkelt. Das äußere Ende des Ausgleichsbehälters stützt sich so direkt am Lenker ab und bringt dadurch ein zusätzliches Widerlager, wenn man die Bremse betätigt. Das Ergebnis sind mehr Steifigkeit und Stabilität, was ein noch direkteres Bremsgefühl und mehr Kontrolle bringt. Hinter der Produktbezeichnung BL-M9100 verbirgt sich die Zwei-Kolben-Bremse, die in Verbindung mit leichten Hebeln besonders CrossCountry-Fahrer ansprechen soll.
Noch mehr Power bietet die Vier-Kolben-Bremse (BR-M9120), die ihr großes Potenzial im Zusammenspiel mit einem speziellen SERVO-WAVE Bremshebel (BL-M9120) ausschöpft. Die Hebel beider Bremstypen lassen sich werkzeuglos einstellen und besitzen ein einteiliges Aluminium-Design. Hochsteife Bremsleitungen bewirken, dass die neuen XTR Disc Brakes mit einem deutlich schnelleren Ansprechverhalten und geringerem Leerweg überzeugen können.