"Der Akku ist ziemlich ausdauernd und im Rahmen kaum zu sehen. Eine Akkuladung reicht locker bis zur Arbeit und zurück, wenn ich mit voller Unterstützung fahre komme ich zwischen 40 und 50 Kilometer weit."
Das bin ich:
Name: Sören Beruf: Grafiker Weg: 40 km Ich heiße Sören, wohne in Bergisch Gladbach und arbeite in einem Grafik Büro im Süden von Köln. Meine Entscheidung, mir lieber eine E-Bike statt eines Autos zu kaufen, traf ich im Stau auf dem Weg zur Arbeit. Einige Radfahrer zogen ziemlich entspannt an mir inmitten der stehenden Blechkarawane vorbei, da war mir klar, das wollte ich auch. Mir war es wichtig ein E-Bike, zudem ein schnelles, zu haben, da mein Arbeitsweg über 40 Kilometer hin und zurück beträgt. Ich habe häufig Kundentermine, da möchte ich entspannt im Büro ankommen. Ich pendel jetzt fast 1 Jahr, mein Leben hat sich definitv verbessert. Ich verbringe weniger Zeit im Stau, mehr an der frischen Luft, und auf dem Rückweg schalte ich häufig den Motor aus, um gleich nochmal eine Runde zu trainieren. |
Fein, fein: Edler Carbonrahmen in auffälligem „Split-Tube-Design“. |
Kräftiger und gut integrierter Antrieb von Brose. |
Das ist mein Bike:
Ein M1 Zell. Ein sogenanntes S-Pedelec, ein schnelles E-Bike, das bis zu 45 km/h unterstützt. Eine ziemlich imposante Erscheinung, mit futuristischem Carbon-Rahmen, und dezent integriertem Brose-Antrieb. Der Motor arbeitet extrem geräuscharm, und ist sehr kräftig, es fühlt sich aber immer noch nach Fahrrad an. Der Akku ist ziemlich ausdauernd und im Rahmen kaum zu sehen. Eine Akkuladung reicht locker bis zur Arbeit und zurück, wenn ich mit voller Unterstützung fahre komme ich zwischen 40 und 50 Kilometer weit. Es ist aber auch kein Problem ohne Unterstützung zu fahren, das Rad rollt extrem gut und leicht. Als sehr angenehm empfinde ich die Federgabel, gerade wenn man schnell fährt bietet sie sehr viel Komfort. S-Pedelec brauchen ein Versicherungskennzeichen, es besteht Helmpflicht, und es darf nicht auf Radwegen gefahren werden. Im Vergleich zum Auto ist das allerdings alles noch sehr unkompliziert und auch günstig (Kennzeichen kostet pro Jahr ca. 60 € ). |