Die Frage, ob ein Fahrrad ein Auto ersetzen kann, werden wohl viele Bikefans mit "Ja" beantworten. Doch wie sieht es aus, wenn man ganz spezifische Anforderungen hat und zum Beispiel als Wassersportler ein Surfbrett zu transportieren hat? Linus hat für uns den Praxistest gemacht und ist dabei ziemlich baden gegangen.
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Es klingt auch wirklich zu verlockend: Auf ein Auto verzichten und mit dem Rad den vielfältigen Anforderungen des Alltags begegnen. Einkaufen, Kinder zum Kindergarten bringen, zur Arbeit pendeln, was auch immer anfällt. Das Ganze für einen Bruchteil der Kosten eines Autos; die Parkplatzsuche entfällt vollständig ebenso Staus und Stress. Wunderbar! Mit dem Bergamont E-CARGOVILLE LT bietet sich ein ganz besonderer Vertreter der Gattung „Cargo E-Bike“ an. Prägnant der extrem lange und stabile „Heavy Duty“-Gepäckträger, gefertigt aus einem massiven Rohrgestell. Holzfußleisten links und rechts verlocken, die Kinder einfach Huckepack zu nehmen, richtig sicher ist die Sache aber erst mit geeigneten Kindersitzen, gleich zwei Thule Yepp lassen sich dank EasyFit-Windows schnell montieren.
Heute soll der Gepäckträger aber als Transportmittel für ein Surfboard dienen. Bergamont hat zu diesem Zweck eine Gepäcktasche konstruiert, die sich leicht anbringen lässt, und über ein Netz verfügt, das ein Board bis ca. 45cm Breite aufnehmen kann. Wie im Flug ist das Board verstaut, seitlich ergibt sich ein leichter Abstand, so kann man ungehindert und völlig normal pedalieren. Apropos normal: Genauso fährt sich das E-Cargoville auch - wie ein ganz normales Bike. Zwar ist der Radstand etwas länger, doch das fällt keineswegs negativ auf. Im Gegenteil. Besonders wenn das Bike beladen ist, macht sich die höhere Fahrstabilität positiv bemerkbar.
Heute soll der Gepäckträger aber als Transportmittel für ein Surfboard dienen. Bergamont hat zu diesem Zweck eine Gepäcktasche konstruiert, die sich leicht anbringen lässt, und über ein Netz verfügt, das ein Board bis ca. 45cm Breite aufnehmen kann. Wie im Flug ist das Board verstaut, seitlich ergibt sich ein leichter Abstand, so kann man ungehindert und völlig normal pedalieren. Apropos normal: Genauso fährt sich das E-Cargoville auch - wie ein ganz normales Bike. Zwar ist der Radstand etwas länger, doch das fällt keineswegs negativ auf. Im Gegenteil. Besonders wenn das Bike beladen ist, macht sich die höhere Fahrstabilität positiv bemerkbar.
Der Bosch Performance Line Cruise Motor der 3. Generation sorgt beim Antritt sofort für hohen Drehmoment - wichtig besonders bei beladenem Bike. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei enormen 190 kg, da ist die zusätzliche Kiste Mineralwasser im ebenso stabilen Frontträger gar kein Problem. Die Reichweite des Bikes ist stark abhängig vom transportiertem Gewicht, bei normaler Beladung sollten 50-70 Kilometer auf jeden Fall drin sein. Toll die Möglichkeit, das Bike mit einem zweiten Akku zu betreiben; dieser ist optional erhältlich.
Was taugt das Bike nun für Wassersportler Linus? Das Board, die Tasche mit Neopren, Schuhen und Zeug - es passt jede Menge an und aufs E-Cargoville. Per Bike kann man fast immer in erster Reihe parken, die Schlepperei zum Wasser wird also deutlich weniger. Gerade wenn man in Küstennähe wohnt und es nicht zu weit zum Wasser hat, gibt es eigentlich kaum ein besseres Gefährt, um zum Spot zu kommen. Noch ein Grund mehr, auf ein Auto zu verzichten; denn im normalen Alltag punktet das Bergamont eh.
Fazit: Das E-Cargoville von Bergamont kann nicht nur ein Auto, sondern auch ein Fahrrad ersetzen. Denn es fährt sich genauso wie eines. Es ist spritzig und agil, hat ordentlich Power unter der Haube und macht tierisch Spaß. Seine Vielseitigkeit - auch mal ein Kind hinten oder eine Kiste vorne drauf zu nehmen - begeistert und prädestiniert es als Bike für jeden Tag. Und für den Wassersportler ist es die ideale Lösung, umweltbewusst und komfortabel seinen Sport zu frönen.
Bergamont E-Cargoville LT Expert
Preis: 4 .499 €
www.bergamont.de
Was taugt das Bike nun für Wassersportler Linus? Das Board, die Tasche mit Neopren, Schuhen und Zeug - es passt jede Menge an und aufs E-Cargoville. Per Bike kann man fast immer in erster Reihe parken, die Schlepperei zum Wasser wird also deutlich weniger. Gerade wenn man in Küstennähe wohnt und es nicht zu weit zum Wasser hat, gibt es eigentlich kaum ein besseres Gefährt, um zum Spot zu kommen. Noch ein Grund mehr, auf ein Auto zu verzichten; denn im normalen Alltag punktet das Bergamont eh.
Fazit: Das E-Cargoville von Bergamont kann nicht nur ein Auto, sondern auch ein Fahrrad ersetzen. Denn es fährt sich genauso wie eines. Es ist spritzig und agil, hat ordentlich Power unter der Haube und macht tierisch Spaß. Seine Vielseitigkeit - auch mal ein Kind hinten oder eine Kiste vorne drauf zu nehmen - begeistert und prädestiniert es als Bike für jeden Tag. Und für den Wassersportler ist es die ideale Lösung, umweltbewusst und komfortabel seinen Sport zu frönen.
Bergamont E-Cargoville LT Expert
Preis: 4 .499 €
www.bergamont.de
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