Das Turbo Levo definiert sich ohnehin über seine herausragenden Fahreigenschaften bergab.
Specialized Turbo Levo FSR Expert 6Fattie
E-Trailbike 27,5er I Preis: € 6499,- I Gewicht: 22,46 kg I FW vorne: 140 mm I FW hinten: 140 mm
www.specialized.com
E-Trailbike 27,5er I Preis: € 6499,- I Gewicht: 22,46 kg I FW vorne: 140 mm I FW hinten: 140 mm
www.specialized.com
Es hat eine Zeit gedauert, bis sich auch Specialized mit dem E-MTB-Fieber angesteckt hat. Was dann aber aus Kalifornien auf die Trails losgelassen wurde, kann sich sehen lassen. Das Levo will nicht weniger als Maßstäbe setzen. Integriertes Rahmendesign und satte 140 Millimeter Federweg bei Plus-Reifengröße geben einen dezenten Hinweis darauf, was der Biker erwarten darf.
|
Fahren: Kein E-Bike sorgte bei der Vorstellung für mehr Aufsehen als das Turbo Levo von Specialized. Da konnten wir es uns natürlich nehmen lassen, dieses Technik-Wunder auch für unser Trail-Special auf Herz und Nieren zu prüfen.
Die Erscheinung des Levo ist auf den ersten Blick erstmal angenehm schlicht. Selbst einen fetten Specialized-Schriftzug vermisst man hier. Der verbaute Brose-Motor ist relativ unauffällig im Rahmen integriert, und das voluminöse Unterrohr, das den Akku verbirgt, könnte auch aus einem groß dimensionierten Downhillbike stammen. Dämpferposition und Pike-Gabel fügen sich kompakt wie bei allen anderen „Speci“-Bikes in die Gesamterscheinung ein. Man hat fast das Gefühl, das Rad wurde um den Antrieb herum konstruiert, ohne dabei auf die typischen Charakteristika zu verzichten. Die Integration von Motor und Akku ist sensationell gut gelungen, harmonisch schwingen die Rohre, ein atemberaubendes Design! Allein die Spaltmaße des Motorgehäuses könnten kleiner sein, verderben den Gesamteindruck aber nicht. Jetzt aber ab auf den Trail! Das Gewicht von 22 Kilogramm schreckt uns erstmal ein wenig ab. Dieser Zweifel verfliegt aber sofort nach den ersten Metern. Das Handling ist absolut grandios und steht einem klassischen Trailbike in fast nichts nach. Highspeed, Richtungswechsel oder auch kleine Jumps machen unglaublich viel Spaß. Mit diesem Wohlgefühl erhöhen wir sofort das Tempo und wagen uns auch an technisch verwinkelte Sektionen heran – alles kein Problem mit dem Levo. Bergauf schiebt der Brose-Motor sehr neutral an, ohne einen direkt in den Vortrieb zu „kicken“. Das mag vielleicht einigen E-Bike-Fahrern zu sanft sein, uns kam es als Gesamtkonzept näher an ein Non-E-Bike heran. Das Turbo Levo definiert sich ohnehin über seine herausragenden Fahreigenschaften bergab. Technisch bietet Specialized mit der Mission Control App außerdem noch ein weiteres Highlight an. Über diese App lässt sich die Motorsteuerung noch einmal in drei Schritten variieren und bietet eine Restreichweiten-basierte Navigation. Fazit: Das Levo ist ein komplett gelungenes E-MTB. Design und Funktion passen super zusammen. Der Motor arbeitet sehr homogen und unterstützt den Fahrer immer angemessen, ohne einen unerwarteten Schub zu geben. Mit der Mission Control App bietet Specialized ein klares Alleinstellungsmerkmal und setzt Maßstäbe in der Motorkonfiguration. Dazu fährt sich das Bike wie ein reinrassiges Trailbike ohne Abstriche! Fahrer: Du suchst ein E-Bike mit echtem Trailpotenzial, das dazu noch schick aussieht. Das Levo gibt dir beides! E-Bike mit Eisdielenfaktor UND Trailräuber. Fakten: Name: Specialized Turbo Levo FSR Expert 6Fattie Kategorie: E-Trailbike 27,5er Preis: € 6499,- Gewicht: 22,46 kg FW vorne: 140 mm FW hinten: 140 mm Info: www.specialized.com |